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Bewegung ist die Lösung!

veröffentlicht am 20.11.2019

Vom PC zum Meeting, vom Meeting in die Bahn, von der Bahn auf die Couch – so schaut aktuell der Alltag von jedem Zweiten aus. Dabei ist es längst nichts Neues, dass der Mensch nicht zum stundenlangen Sitzen gemacht ist und dass das bewegungsarme Büroleben nicht nur Rückenschmerzen und Gewichtsprobleme verursacht, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselstörungen fördern kann. Auch die vermeintlich kleinen „Problemchen“, wie Spannungskopfschmerzen, schmerzende Augen, verkrampfte Nacken- und Schultermuskulatur und Dauermüdigkeit sind auf zu viel Sitzarbeit am Schreibtisch vorm Computer zurückzuführen.

Was dagegen hilft? Mehr Bewegung und mindestens 3x die Woche Sport. Wenn du regelmäßig deine Kraft und Ausdauer im Fitnessstudio trainierst, dann schaffst du bereits den wichtigsten Ausgleich für deinen Körper. Mehr Bewegung fängt aber bereits im Alltag an, und zwar direkt an deinem Arbeitsplatz.

In Bewegung kommen
Bereits mit kleinen Änderungen deiner täglichen Büroroutinen, kannst du etwas Großes für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit tun:

- Wenn du nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kannst, steige eine Busstation eher aus bzw. parke weiter entfernt und gehen die letzten 10- 15 Minuten zügig zum Büro.
- Bevorzuge immer die Treppe anstatt den Fahrstuhl. Wenn du alleine im Treppenhaus bist, ruhig auch mal einen kleinen Sprint einlegen oder immer zwei Stufen auf einmal nehmen.
- Funktioniere deinen Arbeitsplatz zum Arbeitsraum um: indem du den ganzen Raum nutzt und bei Telefonaten aufstehst, Mitarbeitergespräche im Gehen führst oder zum Mittagessen in den Gemeinschaftsraum gehst - anstatt am Schreibtisch sitzen zu bleiben.
- Stelle den Kopierer und Drucker in den Gang anstatt neben deinen Schreibtisch.
- Falls dein Fax, Drucker oder Kopierer in einem separaten Raum steht, nutze Wartezeiten um auf der Stelle zu marschieren oder kräftig die Beine auszuschütteln.
- Schreibe weniger interne Mails, sondern gehen stattdessen zum Kollegen an den Tisch und bespreche die Angelegenheit persönlich.
- Lasse die Getränke-Karaffen am besten in der Küche stehen und nehme diese nur Glasweise mit an den Schreibtisch. Sobald dein Glas oder deine Tasse leer ist, musst du zwangsläufig aufstehen, um Nachschub zu holen.
- Arbeite, wenn möglich, sooft du kannst am Stehpult.
- Sitze „dynamisch“. Das bedeutet, dass du nicht dauerhaft gerade sitzen, sondern dass du dich immer wieder entspannt nach hinten lehnst, um die Wirbelsäule zu entlasten.
- Grundsätzlich empfiehlt es sich mindestens einmal pro Stunde aufzustehen, sich zu dehnen, Arme und Beine auszuschütteln und ein paar Schritte zu gehen.
- Deine Augen solltest du spätestens alle 20 Minuten eine Pause vom Bildschirm gönnen und einen ausgedehnten Blick aus dem Fenster werfen. So verhinderst du eine Überanstrengung des Sehnervs.

Aufstehen lohnt sich: Mehr Kreativität und Energie!
Mehr Bewegung am Arbeitsplatz hat noch weitere positive Wirkungen: Sogar deine Arbeitsleistung wird davon profitieren. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen nämlich, dass der Mensch in Bewegung konzentrierter und kreativer ist, als im Sitzen. Grund für diese Leistungssteigerung ist die bessere Durchblutung des Gehirns bei Bewegung und die Ausschüttung von Endorphinen. Nicht umsonst haben viele Kreativagenturen bereits Kicker oder Tischtennisplatten in den Gemeinschaftsräumen aufgebaut.
Weiterer toller Nebeneffekt: Dauermüdigkeit im Büro ist kein Thema mehr für dich, denn Bewegung kurbelt deinen Kreislauf an und versorgt dich mit einem extra Energiekick. So kommst du fit auch durch einen längeren Büroalltag!

Weitere Tipps:
Dein Bürostuhl: Dein Schreibtischstuhl ist perfekt eingestellt, wenn deine beiden Füße fest auf dem Boden stehen, die Knie sich etwas unterhalb der Hüfte befinden und deine Oberschenkel leicht abfallen.
Dein Schreibtisch: Sollte so gestellt werden, dass das Licht von der Seite kommt. So vermeidest du für das Auge anstrengende Spiegelungen und Reflexionen. Ideal ist, wenn er Höhenverstellbar ist und auch im Stehen genutzt werden kann.
Dein Monitor: Je mehr Möglichkeiten du hast, um deinen Monitor zu kippen, in der Höhe zu verstellen und zu drehen, umso besser. Nutze im Laufe eines Tages ruhig verschiedene Einstellungen, um eine immer gleiche Belastung zu vermeiden.

Extra-Tipp: Sei ein Teamplayer!
Begeistere deine Kollegen für mehr Fitness am Arbeitsplatz und starte gemeinsam sportliche Aktivitäten: Nehme an einem Firmenlauf oder Stadtlauf teil, wetteifere, welches Büro die meisten Schritte sammelt (Schrittzähler oder Fitness Tracker eignen sich prima als Geschenk anstatt der obligatorischen Pralinenschachtel) oder geht zumindest in der Mittagspause gemeinsam um den Block.

WIR FREUEN UNS AUF DICH DEINE WÜNSCHE UND ZIELE ZU ERFÜLLEN!

Telefon: 09951/98710

Bewegung ist die Lösung!