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DIE LEBENSWEISHEITEN

veröffentlicht am 15.04.2016

 5 Lebensweisheiten, die uns jung halten

Wir werden mit jedem Tag älter, müssen uns aber nicht so fühlen. Denn wer sich an die Weisheiten des Lebens hält, schafft es, sich auch im Alter noch jung und damit auch gesund zu fühlen. Nur 30% unseres Altersprozesses sind genetisch bedingt, aber die restlichen 70% haben wir selbst in der Hand. Sie können entscheiden, wie Sie älter werden.

Weisheit 1: Bleiben oder werden Sie aktiv

Ein bewegungsreicher Lebensstil ist nachweislich entscheidend für körperliche und psychische Gesundheit, sowie für Zufriedenheit und Wohlbefinden. Um von den Vorteilen eines aktiven Lebensstils zu profitieren, setzen Sie am besten drei Schwerpunkte:

Krafttraining

stärkt den Körper in seinem Aufbau (Muskeln, Skelett, Bänder, Gelenke und Sehnen).

Ausdauertraining

wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem, die Gefäße, die Durchblutung und das Körpergewicht aus.

Balanceübungen und Stretching

halten den Körper beweglich, reaktionsfähig und geschmeidig, was das Verletzungsrisiko minimiert.

Weisheit 2: Ernähren Sie sich in erster Linie gesund

Ihre Ernährung hat einen starken Einfluss auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Je gesünder und ausgewogener Sie sich ernähren, desto eher vermeiden Sie Übergewicht, welches verantwortlich für zahlreiche Herz- und Gefäßerkrankungen sein kann und Ihre Gelenke strapaziert. Auf der anderen Seite hat die Wahl der richtigen Lebensmittel auch Auswirkungen auf Ihre psychische Gesundheit: Zu viel Zucker, Fett, Fertigprodukte und Fast Food begünstigen nachweislich die Entwicklung von Depressionen und Konzentrationsschwäche. Wählen Sie also bevorzugt frische und unbehandelte Lebensmittel. Ein weiterer Tipp: vermeiden Sie es, sich zu „überessen“. Hören Sie auf zu essen, wenn Sie sich angenehm gesättigt, aber noch nicht vollgestopft fühlen.

Weisheit 3: Bauen Sie regelmäßig Stress ab

Anhaltender Stress ist Gift für Ihren Körper und kann zu Depressionen, Magengeschwüren und zahlreichen anderen psychosomatischen Erkrankungen führen. Deshalb ist ein gelungenes Stressmanagement unentbehrlich für ein langes Leben. Finden Sie Wege, wie Sie Stress abbauen können, beispielsweise durch Ausdauersport, Meditation, Yoga oder ausgleichende Hobbys. Wichtig ist, dass Sie die durch Stress bedingte Anspannung auflösen und damit die schädliche Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin und Cortisol stoppen. Wird der Stress nicht abgebaut, kommt es zu einem regelrechten Energiestau, der auf Dauer körperlich und geistig krank machen kann.

Weisheit 4: Nehmen Sie sich öfter mal eine Auszeit

Erholsamer Schlaf ist ebenfalls wichtiger Bestandteil eines langen Lebens. Nicht nur, dass Schlafmangel eine Vielzahl von körperlichen Erkrankungen fördert (Diabetes, Bluthochdruck u.a.), auch Ihr Kopf braucht diese nächtlichen Auszeiten, um das am Tag Erlebte zu verarbeiten. Gönnen Sie sich aber auch im Tagesverlauf immer wieder kurze Pausen, um Kraft und Energie zu tanken. Ihr Körper benötigt diese Regenerationsmöglichkeiten zwischen den zahlreichen Verpflichtungen des Alltags, damit Sie langfristig leistungsstark bleiben können. Investieren Sie also in erholsamen Schlaf und regelmäßige Auszeiten.

Weisheit 5: Genießen Sie Ihr Leben

Lebensfreude und Genuss sollten Sie in ihrer Wirkung nicht unterschätzen. Gerade der Kontakt und Austausch mit anderen Menschen, die uns wichtig sind, hat einen positiven Effekt auf unser Wohlbefinden und aktiviert unser Gehirn. Das Gefühl der Freude schüttet zahlreiche Glückshormone ins uns aus, die Stress bekämpfen und das Immunsystem stärken. Nehmen Sie sich also ganz bewusst Zeit für Familie, Freunde und Dinge, die Sie gerne tun. Das fühlt sich nicht nur gut an, sondern tut Ihnen auch gut – Ihrem Körper und Ihrem Kopf. 

 

 

DIE LEBENSWEISHEITEN