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Im Oktober beginnt deine Fitness

veröffentlicht am 24.10.2019

Dabei gibt es im Herbst keinen Grund zum Trübsal blasen. Wir helfen Dir mit ein paar einfachen Tipps, den Herbstblues gar nicht erst aufkommen zu lassen:

Im Lichtschein erstrahlen: Lichtmangel ist die häufigste Ursache für schlechte Stimmung und Dauermüdigkeit, weil ohne Licht weniger Glückshormone produziert werden. Also nix wie täglich ein paar Minuten raus und Tageslicht tanken.

Frische Brise: Stickige und verbrauchte Luft macht müde und schlapp. Auch wenn es draußen kälter wird, solltest du deshalb regelmäßig durchlüften. Die frische Luft pustet nebenbei auch deinen Kopf frei und versorgt dich mit neuer Energie.

Sich regen ist ein Segen: Bei Fitness schüttet der Körper ebenfalls vermehrt Glückshormone aus, deshalb lautet das Motto für den Herbst: Je kürzer die Tage, desto länger die Bewegungseinheiten! Schlechtes Wetter ist keine Ausrede: Bei uns im Fitnessstudio kannst du dir bei jedem Wetter deine Portion gute Laune abholen.

Eine Portion Extra-Pflege: Die kalte Luft draußen und die trockene Heizungsluft drinnen entziehen der Haut viel Feuchtigkeit. Verwende nun feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte, sanfte Duschcremes, reichhaltige Lotions und für trockene Hände und Füße gönn dir dicke Cremepackungen.

Streicheleinheiten: Eine Wohltat für Körper und Geist sind Massagen. Sanfte Berührungen sorgen für Stressabbau und lösen Verspannungen. Ausgiebiges Kuscheln ist eine besonders schöne Alternative zur klassischen Massage und erfüllt den selben Zweck.

Eiskalt: Ein echter Geheimtipp sind Wechselduschen. Während der Erkältungszeit gibt der Wechsel aus kaltem und warmem Wasser dem Immunsystem einen extra Kick, der Stoffwechsel wird angekurbelt, Müdigkeit verschwindet und straffe Haut gibt’s obendrein.

Bunter Teller: Esse nun viel frisches Obst und Gemüse. Der Herbst hat in dieser Hinsicht einiges zu bieten: Kürbis, Brokkoli, Paprika, Weißkohl, Sanddorn, Birnen, Rosenkohl, Äpfel, Karotten – sie alle liefern massig Vitamine und stärken dein Immunsystem. Für mehr leckere und energiereiche Mahlzeiten aus diesen und vielen anderen Zutaten gestalte deinen individuellen Ernährungsplan hier.

Gut gewürzt ist halb gewonnen: Mit aromatischen Gewürzen wie Ingwer, Chili, Curry, Zimt und Kardamom verleihst du deinen Speisen einen exotischen Touch und sorgen für wohlige Wärme von Innen. Ideal: Diese Gewürze mit wärmenden Speisen (Suppe, Eintopf, Curry) oder Getränken (Gewürz-Tees) kombinieren.

Energielieferanten: Gegen akute Herbstmüdigkeit helfen wertvolle Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Nüsse und Milchprodukte. Auch Fisch gehört auf den Teller, er regt nämlich den Zellstoffwechsel an.

Herbstsoundtrack: Nutze die Wirkung von Musik auf die Psyche und erstelle einen Soundtrack deiner Lieblingssommerhits, der sofort deine Stimmung hebt. Auch die Gruppenkurse im Fitnessstudio heizen mit heißen Rhythmen so richtig ein und sorgen für gute Laune. Abends zum Relaxen dürfen die Klänge dann auch mal ruhiger werden.

Farbenlehre: Von wegen der Herbst ist grau in grau. Denke an den goldenen Herbst oder den Indian Summer und setze farbliche Highlights in Gold, Rot, Grün, Gelb, Orange und Violett. Egal, ob bei deiner Kleidung (Schals, Tücher etc.) oder in deiner Wohnung (Kissen, Decken etc.), diese Farbtupfer tun der Seele jetzt richtig gut.

Unter Freunden: Das Wetter im Herbst lädt zwar zum Einigeln daheim ein, aber tappe besser nicht in diese Falle. Gerade jetzt solltest du viel unternehmen, sich mit Freunden treffen, schöne Erlebnisse planen und deine Kontakte pflegen. Idealer Treffpunkt ist auch das Fitnessstudio, hier kannst du dich gemeinsam Auspowern, Spaß haben und nebenbei noch etwas für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden tun.

Im Oktober beginnt deine Fitness