Mit Herz-Kreislauf-Training wird dein Herz fit wie ein Turnschuh!
Ohne Unterbrechung schlägt unser Herz ca. 3 Mrd. Mal und passt sich in seiner Leistung exakt an die körperlichen Bedürfnisse an.
Im Gegensatz zu Gehirn-gesteuerten Aktionen, braucht es die Autonomie, um den Kreislauf aufrecht zu halten. Die einzige Verbindung zum Gehirn besteht über die Nervenfasern des vegetativen Nervensystems, das durch zwei Funktionen auf den Körper einwirkt: Sympathikus und Parasympathikus.
Während Ersterer den Impuls zur Energiefreisetzung gibt, sich daraufhin die Gefäße erweitern, der Blutdruck ansteigt, Atem- und Herzfrequenz erhöht, sorgt sein Gegenspieler für Erholung und Regeneration: der Blutdruck wird gesenkt, die Atmung und der Herzschlag verlangsamt.
Die Variabilität von einer gleichmäßigen und schnellen bis zu einer langsamen und unregelmäßigen Herzfrequenz beschreibt die Leistung eines gesunden Nervensystems. Je mehr Variationen ein Herz leisten kann, umso leistungsfähiger ist der Körper.
Ein Messwert für den Zustand des vegetativen Nervensystems ist die Herzratenvariabilität. Damit ist gemeint, wie stark der Herzschlag variiert bzw. wie weit die Spanne von langsamen und schnellen Schlägen reicht.
Eine hohe Herzratenvariabilität haben körperlich aktive und seelisch ausgeglichene Menschen. Bei ihnen stimmt das Gleichgewicht von Passivität und Aktivität sowie von Anspannung und Entspannung.
!Regelmäßiges Training schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen!
Verschiedene Studien belegen, dass Menschen, die regelmäßig körperlich aktiv sind, seltener an Herz-Kreislauf-Beschwerden erkranken.
Sichern Sie sich jetzt ihren kostenfreien und unverbindlichen Fitnesstest und erhalten Sie ein individuelles Fitness-Angebot mit Fitness-Plan durch Klick auf den Link!